Hausarzt Dr. med. Tobias Armbruster

FFP2 Maske

FFP 2 Maskenpflicht

Seit Oktober 2022 FFP-2 Maskenpflicht in Arztpraxen!
Ausnahmen nur für:

• Kinder bis zum 6. Geburtstag
  • Gehörlose und schwerhörige Menschen

online-Terminvergabe für die Infektsprechstunde

Zu unserer täglich mehrstündig angebotenen Akut-Infektsprechstunde können Sie sich, wenn Sie bereits Patient*in unserer Praxis sind, online zwischen 10:00 und 11:00 Uhr für einen 10 Minuten Termin eintragen.
Alle Terminanfragen, die Nichts mit einem akuten Infekt zu tun haben, stellen Sie bitte wie gewohnt telefonisch, per mail oder gerne auch persönlich direkt in unserer Praxis.

Bitte tragen Sie sich hier für unsere online-Termin Infektsprechstunde ein.

Hausarzt Dr. med. Tobias Armbruster
Facharzt für Allgemeinmedizin in Heilbronn

Praxis Team
Praxisräume Dr. med. Armbruster Heilbronn

Unsere Hausarztpraxis befindet sich im 1. OG der Villa Seelig in der Wilhelmstraße 25, und ist barrierefrei zugänglich.

Für alle Altersstufen bieten wir ein breites Untersuchungs- und Therapiespektrum mit schulmedizinischem Schwerpunkt und naturheilkundlich  ergänzenden Empfehlungen an.

Sie erreichen uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Linien 31- 33 und 61- 64 an den Haltestellen Cäcilienstraße oder Südstraße.
Parkplätze finden Sie in unmittelbarer Nachbarschaft zur Praxis. Fahrradabstellplätze befinden sich im Hof hinter der Villa Seelig. (Die Auto-Parkplätze im Hof sind gehbehinderten Patienten vorbehalten!)

INFEKT-SPRECHSTUNDE nur nach Voranmeldung!

(Notfälle werden natürlich jederzeit versorgt!)

Zur Verkürzung der Wartezeiten stehen Ihnen im Wartebereich Kaffee, Wasser und aktuelle Zeitschriften
zur Verfügung.

Für größere Untersuchungen vereinbaren wir gerne außerhalb der Sprechzeiten einen Termin mit Ihnen.

Dr. Armbruster

Herr Armbruster

Täglich (s. Praxisöffnungszeiten)
- außer Dienstag Vormittag

Fr. Glück

Frau Glück

Dienstag ganztags

Fr. Appel

Frau Appel

Täglich Vormittags

Fr. Cremer-Frank

Frau Cremer-Frank

Montags ganztags, Mittwoch bis Freitag Vormittag

Die allgemeinen Sprechzeiten können aktuell Corona-bedingt etwas abweichen, da wir derzeit zeitaufwendig unsere Infektsprechstunde besetzen.

Hausarzt
Dr. med. Tobias Armbruster

Diabetologe DDG
Wilhelmstraße 25
74072 Heilbronn

Tel: 07131 4055555

(Rezeptbestellung)

(Kontakt zur Praxis)

Sprechzeiten:

Mo bis Fr 08:00 – 11:00 Uhr
(ohne telef. Voranmeldung!)

Mo, Di, Do 16:00 – 18:00 Uhr
Freitag 13:00 – 14:00 Uhr
(mit telef. Voranmeldung!)

Zsl. Termine nach Vereinbarung

Patient*innen-Informationen:

Corona-Virus-Pandemie (SARS-CoV-2)

Wichtige Informationen zum Thema: Corona-Virus-Infektion:

Wenn Sie die Sorge und den Verdacht haben, sich am Coronavirus angesteckt zu haben, suchen Sie bitte zum Schutz anderer geschwächter Praxispatient*innen nicht unsere Praxis auf, sondern wenden Sie sich telefonisch oder über unser Kontaktformular an uns.
Nach telefonisch professioneller Befunderhebung kann individuell ermittelt und besprochen werden, wie korrekt weiter verfahren werden muss.

Tagesaktuelle zuverlässige Informationen liefert:

(Aufgrund einer hohen Notwendigkeit für Flexibilität bei sich ständig ändernden Umständen gibt es immer wieder neue behördliche Vorgaben. Bitte informieren Sie sich daher tagesaktuell)

bleibt gesund

Bitte denken Sie derzeit, zu Ihrem eigenen Schutz, sowie zu dem unserer Mitarbeiter*innen und unserer schwerkranken Patient*innen daran, die bekannten AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene, FFP-2 Atemschutz) besonders konsequent einzuhalten.

Zudem bitten wir Sie, unsere Praxis aktuell mit maximal einer Begleitperson aufzusuchen.

Infektsprechstunde und Corona-Abstrich

Infektsprechstunde und Corona Abstriche in unserer Praxis:

Seit 16.11.2022 gibt es keine Corona-Isolationspflicht mehr!

Personen, die typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus haben und/oder Schnelltest positiv getestet sind, wird allerdings immer noch empfohlen, sich nach Hause zu begeben und beim nunmehr erlaubten Verlassen der Wohnung eigenverantwortlich und fürsorglich eine FFP-2 Maske zu tragen!

Eine Arbeitsunfähigkeit wird nicht mehr pauschal für mindestens 5 Tage ausgestellt, sondern richtet sich nach den Beschwerden des Infekts (vergleichbar mit anderen Atemwegsinfekten).

Unverändert gilt jedoch, dass COVID-positiv Getestete (Schnelltest oder PCR) weder Gesundheitseinrichtungen als Besuchende noch als dort Arbeitende betreten dürfen, bis sie wieder symptomfrei und negativ getestet sind!

PCR-Corona-Abstriche führen wir in unserer Praxis daher nur noch in folgenden Fällen durch:

• Beschäftigte im Medizinwesen
  • Notwendigkeit ein Genesenenzertifikat ausgestellt zu bekommen
  • Vor geplanter REHA etc.
  • Vor Entscheidung, ob eine antivirale Corona-Therapie begonnen werden sollte

Täglich von 10:00 bis 11:30 Uhr haben wir räumlich und zeitlich getrennt zum regulären Praxisbetrieb eine "Infektsprechstunde" eingerichtet. Hierfür müssen Sie sich bitte unbedingt zuvor telefonisch oder online (s. oben) anmelden!

Versuchen Sie bitte zum Termin für die Infektsprechstunde sehr pünktlich zu erscheinen (wir sind bemüht, Wartephasen zu vermeiden) und warten Sie mit eingeschaltetem Handy vor (!) unserer Praxis. Sie werden dann telefonisch informiert, wenn Sie die Praxis betreten dürfen. Die Infektsprechstunde wird in einem von der Praxis abgesonderten Raum durchgeführt (1. OG links - bitte nicht die eigentlichen Praxisräume betreten!).

Corona-Impfung

Wir impfen gegen COVID 19 in unserer Praxis

Wir empfehlen ausdrücklich die Corona-Impfung!
Beide auf dem Markt befindlichen mRNA Impfstoffe zeichnen sich durch eine gute Verträglichkeit und eine sehr gute Wirkung zur Verhinderung schwerer Krankheitsverläufe aus!
Nur mit konsequenten Impfungen in der Bevölkerung können wir auf eine frühe Rückkehr zur "Normalität" hoffen!

Eine COVID Impfung erhalten Sie:

• Im Impfzentrum in der Kaiserstr. 29 in HN (ehemaliger Sport Saemann): siehe hier
  • In unserer Praxis:

Wir impfen Donnerstag Nachmittag nach Voranmeldung zwischen 15:00 und 18:00 Uhr mit der Comirnaty BA. 4-5 Vakzine von BioNTech.

Um möglichst viele Impfungen durchführen und Impfwilligen einen frühen Termin anbieten zu können, haben wir die der Impfung verpflichtend vorausgehende Impfaufklärung als Video aufgenommen.

Bitte schauen Sie sich den untenstehenden Film in Ruhe an!
Wir können uns zum Impftermin dann gezielt auf die noch offenen Fragen von Ihnen konzentrieren!

Bringen Sie folgende Dinge bitte unbedingt zur Impfung mit:

• Aufklärungsmerkblatt unterschrieben!
    (BioNTech hier ausdrucken)
  • Anamnesebogen und Einwilligungserklärung ausgefüllt und unterschrieben!
    (BioNTech hier ausdrucken)
  • Impfausweis
  • ggf. Allergiepass

Impfaufklärung:

Für Interessierte gibt es von Herrn PhD Martin Moder (österreichischer Molekularbiologe) darüber hinaus noch sehr sehenswert, anschaulich und charmant aufgearbeitete Videos zur Wirkungsweise von
-  mRNA-Impfstoffen

1. Booster-Impfung (= 3. COVID-Immunkontakt): (frühestens 3 Monaten nach Zweitimpfung)

• Alle Personen ab 12 Jahre, die entweder bereits 2 COVID Impfungen erhalten haben, oder eine Impfung plus COVID Erkrankung hinter sich haben.

2. Booster-Impfung (= 4. COVID-Immunkontakt): (frühestens 3 Monaten nach 1. booster)

• Menschen > 60 Jahre
  • Menschen mit erhöhtem Risiko durch chron. Erkrankungen (Asthma, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen , ...)
  • Pflegeheimbewohner
  • Menschen mit Immunschwächeerkrankungen bereits ab dem 6. Lebensjahr (frühestens 3 Monate nach 1. booster)
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen (frühestens 6 Monate nach 1. booster)

3. Booster-Impfung (= 5. COVID-Immunkontakt): (frühestens 6 Monaten nach 2. booster)

• Menschen > 80 Jahre
  • Pflegeheimbewohner
  • Menschen mit Immunschwächeerkrankungen bereits ab dem 6. Lebensjahr

Der neue Impfstoff Nuvaxovid (Firma Novavax) ist ein auf Proteinbasis mit künstlich hergestellten Eiweißbestandteilen der SARS-CoV 2 Virushülle hergestellter Totimpfstoff.

Verimpft wird Novavax im Impfpunkt HN (Kaiserstr. 29 - ehem. Sport Saemann)

• Zulassung nur zur Grundimmunisierung (nicht zum "boostern"!)
  • Zulassung ab 18 Jahre
  • Zunächst nur für bislang ungeimpftes Personal in medizinischen Einrichtungen vorgesehen!
  • Keine Zulassung für Schwangere

Long- / Post-COVID

Long- / Post-COVID Coach:

Der AOK Bundesverband hat zusammen mit dem Universitätsklinikum Heidelberg und der Rehaklinik Königsstuhl einen Long-Post-COVID-Coach erstellt.

Dieser Coach soll Betroffene, Interessierte und Angehörige über die Erkrankung Long- /Post-COVID informieren und bei der Bewältigung dieser Krankheit unterstützen.

Generell zuverlässige Patient*innen-Informationen

Generelle Patient*innen-Informationen

Zuverlässige und unsererseits generell empfehlenswerte Patient*innen- und Angehörigeninformationen finden Sie auf folgenden Seiten:

Blutzucker-Daten-Übertragung

Diabetes Patienten mit freestyle libre Glukose Messung

Diabetes Patienten, die sich bereits in unserer Behandlung befinden und Zucker-Messungen mit einem freestyle-Messgerät durchführen, können uns Ihre Werte über libreview zukommen lassen.

Unsere Praxis-ID nennen wir Ihnen gerne telefonisch oder bei Ihrem nächsten Praxisbesuch.

Videosprechstunde

Videosprechstunde - aktuell sind wir im Aufbau eines neuen Videosprechstundenmoduls

Hausarzt
Dr. med. Tobias Armbruster