Wartezimmer Hausarztpraxis Dr. med. Armbruster in Heilbronn

Zsl. Termine nach Vereinbarung

DMP-Betreuung und Patientenschulung

DMP

Schwerpunktbetreuung chronisch kranker Patienten mit Diabetes / Herzerkrankung / Lungenerkrankung - Patientenschulung

Etwa zwanzig Prozent der Bundesbürger leiden an chronischen Erkrankungen mit einer Krankheitsdauer von mehr als vier Wochen und brauchen eine kontinuierliche ärztliche Behandlung, die Überwachung und medikamentöse Therapie umfasst. Die Organisation des deutschen Gesundheitswesens ist aber primär auf die Therapie von akuten Krankheiten ausgerichtet, so dass ein chronisch kranker Patient mehrere Anlaufstellen für verschiedene Aspekte seiner Krankheit haben kann. Der erste Ansprechpartner ist normalerweise der Hausarzt, der in der Regel auch die Langzeitbetreuung übernimmt. Sind Spezialkenntnisse oder spezielle Geräte erforderlich, wird der Patient zu einem Facharzt überwiesen oder in ein Krankenhaus eingewiesen. Patienten können aber einen Facharzt auch direkt konsultieren oder sich in Notfällen im Krankenhaus behandeln lassen. Dort wird dann zwar der Akutfall therapiert, es findet aber keine präventive Langzeitbetreuung statt. Mitunter stockt der Informationsfluss zwischen den Behandlern, so dass es an der Koordination der Behandlung mangelt. Durch diese unsystematische, punktuelle Behandlung besteht die Gefahr einer Unter-, Über- oder gar Fehlversorgung des Patienten. Diese Entwicklung soll durch Disease-Management-Programme (DMP) korrigiert werden, indem eine langfristige, präventive Begleitung des Chronikers erfolgt.

Indikationen des DMP sind insbesondere so genannte Zivilisationskrankheiten – z.B. Koronare Herzkrankheit, Asthma, Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Typ 2 Diabetes. Diese Krankheiten treten aufgrund der modernen Lebensumstände – Fehlernährung, Bewegungsarmut, Stress – häufig auf. Entsprechend zielen die begleitenden Maßnahmen der DMPs auf Verhaltensänderungen bei den Patienten ab. (Wikipedia)

Neben der Betreuung unserer chronisch kranken Patienten im Rahmen spezieller "DMP-Termine" empfehlen wir diesen bei Diagnosestellung und in der Folge alle 3 Jahre Patienten-Schulungen durchzuführen. Hierbei wird neuestes Wissen vermittelt und ein eigenverantwortlicher Umgang mit der chronischen Erkrankung geschult.  Das DMP-Schulungszentrum Heilbronn (DSZ - www.dsz-heilbronn.de) führt seit 1998 entsprechende strukturierte Schulungen bei Diabetes und Herzerkrankungen durch und vermittelt Termine in Herzsportgruppen und in Schulungen für chronische Atemwegserkrankungen.

Hausarzt
Dr. med. Tobias Armbruster